Cyborgs aus der Schweiz?

Hallo zusammen
Ich bin schon seit längerem auf dem Forum unterwegs und bekomme diese Woche endlich meinen ersten Chip implantiert.
Ich komme aus der Schweiz und fände es toll mit anderen Menschen, die auch gechipt sind mich auszutauschen und vielleicht auch mal zu treffen. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Gruppe an Deutschsprachigen im Forum ziemlich klein ist. Desshalb wollte ich aus neugierde wissen ob es noch andere hier gibt, die in der Schweiz leben und einen oder mehrere Chips haben.

2 Likes

Willkommen!

Ach, sooo klein ist die deutschsprache Gruppe hier gar nicht mal - dürfte echt noch eine der größeren hier sein, aber ich weiß nicht, wie viele davon aus der Schweiz kommen…
Rein aus Neugierde - wie sieht das in der Schweiz eigentlich mit der Gesetzeslage zu Bodymods und Implantaten aus? Ich weiß dass Österreich da extrem restriktiv ist, und in Deutschland dafür sehr vieles möglich ist, aber ich hab gerade keine Ahnung wie das bei euch so aussieht :wink:

Um ehrlich zu sein kenne ich die genaue Gestzeslage nicht. Was ich weiss ist, dass das implantieren grundsätzlich kein Problem ist und gehandhat wird wie ein normales Piercing. Das heist auch der Piercer oder Bodymoder darf mir nichts zur Beteubung geben, wenn ich mir z.B. ein Fleximplantat machen lassen möchte. Was ich jedoch nicht genau weiss ist, wie einfach ich ohne Rezept z.B. Beteubungssalbe kaufen kann um die Stelle selbst zu behandel. Wie einfach es ist einen Piercer ohne Chiperfahrung dazu zu überreden solch einen Eingriff zu machen kann ich leider nicht beantworten, da ich mich direkt an jemanden von der Partnermap gewendet habe. An sonsten, die Brauchbarkeit in der Öffentlichkeit in der Schweiz ist sehr limmitiert. Ich kann nicht mein Bahnticket darauf laden und auch das implementieren in unser Badgesystem in unserer Firma hat bisher noch kein Erfolg verzeichnet.

Okay, in Deutschland ist die Regel da etwas spezifischer - bei uns darf (eigentlich) nichts injiziert werden, Betäubungssalben und -gele sind legal und werden von manchen Menschen auch für Tattoos oder Piercings “gefordert”. Wie viel das bei einem Flex-Implant bringt ist fraglich, da eine oberflächliche Betäubung oft nicht so tief geht wie es da nötig wäre - ist immerhin ne ziemlich invasive Prozedur, zumindest wenn mit Skalpell und dermal elevators (ich weiß ernsthaft nicht, wie die Dinger auf deutsch heißen…) gearbeitet wird. Mit Nadel ist das etwas einfacher, aber auch nicht für jedes Implantat geeignet.
Welchen Chip bekommst du denn?

Das kommt eben auch immer auf den verwendeten Chip an, darauf, welche Lesegeräte und Chipsätze in deiner Firma verwendet werden und all das - also auf die Infrastruktur, quasi :wink:
Aber du kannst für dich privat einige lustige Sachen damit machen - zum Beispiel deine Haustür öffnen, den PC entsperren, leuchten, Leute irritieren, Kontaktdaten übertragen und noch etliches mehr, je nach Chip eben :wink:

1 Like

Ich bekomme den Spark2. Da ich wie erwähnt in der Öffentlichkeit noch keinen grossen Nutzen durch ein Implantat hätte, habe ich mich für diesen entschieden. Er ist völlig ausreichend für ein paar Spielereien, das PC login kann ich damit auch machen und wenn ich die Haus-, oder Zimmertüre aufrüste könnte ich auch diese damit ansteuern. Ich habe mir auch schon überlegt wie ich eine Art Killswitch in ein Auto einbauen könnte, damit nur ich damit fahren kann. Momentan ist dies jedoch nur eine reine Idee da ich noch kein Auto besitze.

1 Like

Hey,
Zurich here: I’m happy to have a chat with fellow cyborgs anytime, feel free to ping :slight_smile: